Abschiede müssen nicht final sein. Abschiede gehen vorbei. Doch wie sehr ich schon nach zwei Tagen die Wentraud und den Kleppo vermisse. Sie werden dort stehen und sich fragen, wo ich bin. Kleppo wird ein Bier trinken und investigativ nachfragen. Und Redermann wird nicht antworten, darauf haben wir uns geeinigt. Auch „Der Samstag!“ wird weiterlaufen. Aber es kann nur einen Ermittler geben, die Stadt braucht neue Ideen, die ich ihr bald nicht mehr hätte geben können.

Auf dem Höhepunkt, sage ich mir, bin ich abgetreten und suche nun neue Perspektiven (und vielleicht werde ich auch Trendscout, das macht man hier so, sagt mir Marios Dimitris Elias aus dem Konstrukteursquartier Berlin. Marios jedoch ist Zauberer und Keyboardspieler), die mir den Weg zurück in die Nordstadt eröffnen werden. Es geht mir immer noch um den Ballspielverein, ich werde ihn aus der Ferne betrachten. Hier, da bin ich mir sicher, habe ich andere Möglichkeiten und andere Perspektiven. Aus der Ferne. Nicht aus dem Sinn. Erstaunlich! Nahe der Samenhandlung, in deren Hinterzimmer ich jetzt erst einmal meinen Geschäften nachgehe, wehen die schönsten Farben der Welt im Wind. Der Verein, schreibe ich Redermann, ist überall  – Du leider nicht und die Wentraud auch nicht und die Wirtin auch nicht und Kleppo schon gar nicht (der bewegt sich nie!).

Was wird aus Dembowski? Was wird also aus mir? In diesem Geflecht aus dahereilenden Menschen, in dieser rastlosen Stadt. Erst einmal werde ich mir eine Trinkhalle und eine Kneipe suchen müssen, dann werde ich einen Kronen-Händler aufspüren, nur um die Ernte mache ich mir keine Sorgen. In meinen neuen Räumlichkeiten im roten Wedding hänge ich das Schild sofort auf: „Wer Tabak sät, will Ernte rauchen!“ und zünde mir direkt mal eine Kippe an. Werde ich einen neuen Reiser finden? Werde ich einen so dringend benötigten Gegenspieler haben? Und was wird aus der Borussia? Der wichtigsten Sache im Leben? Nur der Wind. Nur der Wind, murmel ich und gehe vor die Tür. Hier hat der Prince gewohnt, hier wohne ich jetzt. Es ist laut. Es ist dreckig. Es gefällt mir. +1

was wird aus dem ermittler?