„Jetzt komm ma wieder runter, und hör auf vonna Wachablösung zu labern!“ „Deutscher Meister für imma BVB! Für imma BVB!“ „Wat denkte eigentlich werde bist?“ „Der Ermittla!!!“ „Boah, Dembowski, hör auf mit das Bier!“ „Hömma, ich hab dat schon am 23.11 gesacht. Am 23.11 hab ich dat gesacht und dat is jetzt so. Weisse noch Reus. Dat hab ich auch gesacht.“ „Und Barrios?“ „Falsche Fährtä, falsche Fährtä. Die Bayern durften nix wissen. Und auch wegen dem Zidan“

Langsam steigerte ich mich in einen leichten Rausch. Den Anschein bewahren, sagte ich mir immer wieder. Jetzt muss ich das Ding auch durchziehen, wiederholte ich. Wie mich meine eigenen Arroganz ankotzte, aber es war so gekommen, wie DerSamstag! es vorausgesehen hatte und es würde weiterhin so kommen.

Ich wollte mich nicht beruhigen. Wir waren an der Tabellenspitze. Die Verfolger hatten 3 Punkte geholt, wir hatten 3 Punkte geholt. Eigentlich also auch kein Boden gut gemacht. Wenn es nur ein Verfolger gewesen wäre, aber es waren 3 Punkte für 3 Verfolger. Also keine so gute Leistung gegen Mannschaften vom Kaliber „muss man gewinnen“. Wir würden auch noch auf solche Mannschaften treffen und ein paar Punkte liegen lassen. Aber nicht jetzt, nicht heute. Beschwichtigend setzte ich mich schnell an meinen Kommentar. An diesem Wochenende blieb wenig Zeit:

Wachablösung anyone?
(berlin / 05.02.2012) An dieser Stelle war in den vergangenen Tagen und Wochen häufiger von der sogenannten Wachablösung die Rede, ist sie jetzt da? DerSamstag! beantwortet die wichtigsten Fragen. Wer wird Deutscher Meister? Die Mannschaft mit den meisten Punkten, nach 34 Spieltagen! Dürfen sich die Borussen jetzt freuen? Unbedingt! Diese Mannschaft ist der Wahnsinn. Wer sich da nicht freut, wird sich niemals mehr freuen. Stand der Zidan-Treffer im Vertrag? Nein, aber Zidan versprach den einen oder anderen Weltuntergang. Mainz spielt auch noch gegen Gladbach und die Blauen. Wird wieder auf der B1 gefeiert? Ja, wenn Borussia Meister wird. Das ist aber noch nicht klar. Wieso schreibt DerSamstag! dennoch von der Wachablösung? Weil die Bayern unter Druck nichts bringen. Apropos Bayern, war der Rasen schuld? Nein, der Rasen im Volksparkstadion wurde neu verlegt. Aber wieso spielen die da nur unentschieden? Weil sie vor Überheblichkeit nicht mehr laufen können! Besteht diese Gefahr auch bei der Borussia? Nein! Sie sind einfach fantastische Fußballer und eine noch fantastischere Mannschaft. (dembowski / DerSamstag!)
spitzenreiter, spitzenreiter! aber noch kein meister