Das ergab alles kein Sinn. Ich erinnerte mich an einen seltsamen Schuppen in Groß-Miltzow Ich war nicht weggerannt, in der Bahn hatte mich Piotr ordentlich in die Mangel genommen. Eine Jacke mit dem Tupac-Konterfeit. Jeans. Piotr wußte, wie er sich unsichtbar machen konnte.

„Du bist auf der falschen Seite!“, hatte er mich angeschrien. „Du bist auf der Seite, die verlieren wird“. Draußen war die in Schnee getauchte Dunkelheit des Biosphären-Reservats Schorfheide-Chorin, dann die Uckerseen vorbeigezogen. „Du bist Deine eigene Vergangenheit“, hatte Piotr mir weismachen wollen, immer wieder zog er Vergleiche mit Sahin. Seiner Rückkehr. „Du musst zu den Anti-Demonstranten gehen! Sie sind das Licht, das jeden Tag dunkler wird.“

„Die Kobra ist besser als Du. Die Kobra wird der neue Ermittler. Mach Dir keine Sorgen mehr. Deine Vergangenheit ist niemals mehr Ihre Zukunft. Deine Zukunft ist jetzt meine Vergangenheit. Es ist vorbei. Sag das Frank!“ In Pasewalk hatte er mich aus der Bahn gestoßen und dort hatte ich gewartet.

Irgendwann waren ein paar Soldaten vorbeigekommen. „Langhaariger! Verpiss Dich, Du Hippie!“ Ich erinnerte mich daran, dass ich gerannt war. An ein Ortseingangschild. Belling. Dann war da eine Freiwillig Feuerwehr. Ein Dorffest. Eine Gruppe Betrunkener. Eine Frau. Sie hatten mich mitgenommen. „Blue Inn!“ Auf der Fahrt hatte mich eine blonde Frau angestarrt. “Wir kennen uns. Ich komme nicht von hier. Ich habe Dich gesehen. An einem See. In einem anderen Land.“ Ich hatte geschwiegen, war viel zu betrunken gewesen, überhaupt noch etwas zu verstehen.

„Es gibt nur ein Nuri Sahin!“ Und sie hatten mir nahegelegt zu schweigen. Kurz vor Groß-Miltzow erzählten sie mir von ihrer Band. „Wir covern. Aber anders! Hör!“ Über das Tapedeck plärrte eine unfassbar schlechte Cover-Version von Like A Hurricane. Eine quäkende Frauenstimme steigerte sich in „Du bist wie ein Leguan. Du kriechst, Du passt Dich immer an!“ Es war unerträglich gewesen. Mein Kopf war beinahe explodiert. Ich hatte einen Schluck aus dem Flachmann genommen. Ich sah die Leuchtschilder des Blue Inn. An der Tür stellte sich mir eine Frau vor. Ich war Samstags in Anklam aufgewacht.

rekonstruktion eines wochenendes