Jetzt mal ehrlich. Wieso gibt es die Müdigkeit? Wieso bin ich also nach der großartigen Atmosphäre im Stadion einfach nur müde? Wieso sind da diese Wunden? Wieso muss ich schlafen, wenn ich wacher nie war, fragte ich mich in der Erdgeschosswohnung sitzend. Ein desolater Tag. Ein düsterer Tag. All das lag hinter mir und mit aller Wucht auch vor mir. Für diesen Momente hatte ich vor Jahren einmal damit begonnen, eine Sammlung mit Folk-Musik anzulegen. Ich griff nach dem Hamish Imlach-Debüt von 1966. Es knisterte, ich zitterte, der Arm sprang ein paar Mal bis er richtig lag. Johnny O’Breadislee.

Noo Johnny’s good bent bow lies broke
His twa grey dogs lie slain
And his body lies in Monymusk
And his huntin‘ days are dane

Dem Zusammenbruch nahe. Der dicke Schotte aus Kalkutta, der ein Jahr vor Townes ging und der einfach in Vergessenheit geraten ist. Alles gerät in Vergessenheit, ob Du dick oder dünn bist, ob Du Amok oder Redermann heißt, sie werden Dir nie eine Träne nachweinen und wenn Du gehst und sich niemand an Dich erinnert, dachte ich jetzt mit einer weiteren Ernte in der Hand, dann warst Du niemals da und alles umsonst. Wieso bin ich so müde, fragte ich mich? Ein desolater Tag. Ein düsterer Tag. All das lag hinter mir und mit all seiner unausstehlichen Wucht auch vor mir. Ich suchte eine Cisco Houston Platte aus meiner Sammlung. Nur für mich sang er Deportee 

Goodbye to my Juan, farewell Roselita
Adios mes amigos, Jesus e Maria
You won’t have a name when you ride the big airplane
All they will call you will be deportees

 
Dem Zusammenbruch näher. Der Mann hinter Woody Guthrie. Der Schatten. Der vor 50 Jahren ging und der einfach in Vergessenheit geraten ist. Ich befand mich in einer Abwärtsspirale. Ich erinnerte mich nicht mehr an die „Brussia, Brussia!“-Rufe im Stadion und an den erlösenden Schrei. Und wenn die Erinnerung hochkam, war es mir egal, sie durchbrach den Schleier der Müdigkeit nicht mehr. Wer waren die Konstrukteure und wer Amok, was wollte Redermann an der Leitung, wo war Reiser und wo die Wentraud, gab es die Wirtin wirklich und was war damals wirklich mit Dörte geschehen? Ich war ein einsamer daherziehender Fremder und mir überhaupt nicht mehr sicher, was ich hier überhaupt machte.
die müdigkeit