Verdammt, dieser elendige Kalkhoff. Die Wunde schmerzt. Musste er mit dem Messer auf mich losgehen? Musste er das wirklich? In meinen Träumen steht er vor mir und sagt: „Ich bin noch nicht bereit!“ Zum Glück bin ich zurück in meiner Erdgeschosswohnung und Kalkhoff nur noch Teil meiner Träume.

Erst einmal bei Redermann durchrufen und schauen, was so passiert ist. Unterwegs bewegt sich wenig. Guided by noise. Aber auch nur, da ich es endlich mal geschafft hatte, mir die alten Hammerhead-Alben auf meinen Walkman zu überspielen. Trug mich durch die schmerzhafte Bahnfahrt. Into The Vortex. Double Negative. There’s a curse on you, blood brother you are next. Mein Weg zurück ins Leben. Im Fernsehen nur noch Realsatire. Bunga Bunga Präsident wird runtergestuft und versucht sich an Rettungsversuchen. Griechenland nur noch auf Platz 2. Europa ist Krieg, Europa ist am Ende. Blood brother you are next! Der Vize-Kanzler legt die Latte in nächtlichen Verhandlungen hoch. Und in der Nordstadt wird über einen Saufraum spekuliert. Gibt es den nicht ohnehin schon, frage ich Redermann am Telefon. Doch Redermann cruist gerade durch die letzten Sonnenstrahlen und versteht nur „Raum“. Natürlich, erklärt er mir, gibt es den Raum und den, so Redermann weiter, habe die Borussia am Samstag nun wirklich gehabt und endlich mal was aus diesem Raum gemacht.

Bevor er mich weiter kaum versteht, verabreden wir uns für den Abend in der Kneipe. Wir sollten mal wieder einen „Samstag!“ rausbringen. Ein wöchentlicher Rhythmus würde unserem Anliegen sicher nicht schaden. Aber die Konstrukteursklausurtagung und der Besuch bei Kalkhoff haben mich ein wenig aus der Spur geworfen. Der Mann in der Nordstadt muss es jetzt richten. Ich werde Überzeugungsarbeit leisten müssen. Für mich sehe ich eher einen neuen Fall. Endlich mal wieder richtig ermitteln. Ich stehe vor dem Regal, lege die Inhaler von TAD auf. Darauf erst einmal einen Kaffee und eine Ernte. Der Tag wird lang genug. Mein Anliegen ist kompliziert genug. Redermann muss Dembowski, Amok Redermann werden. Dembowski muss sich neu erfinden. Blood brother you are next! Stellt sich nur noch die Frage: Womit?

blood brother you are next